detail

Huis architect Joan van der Mey

Hulsenerstraat 1
Geulle (aan de Maas)
Architektur: Hausarchitekt Joan van der Mey (Snijdersberg), Gründer der Amsterdamer Schule.

Joan Melchior van der Meij gilt als Begründer der „Amsterdamer Schule“, einer expressionistischen Architekturbewegung aus dem frühen 20. Jahrhundert. Das Scheepvaarthuis in Amsterdam, das Van der Meij 1912 entworfen hat, ist international als das erste Gebäude in diesem expressionistischen Stil bekannt. Van der Meij, der aus der Region Rijnmond stammt, ließ sich 1910 in Geulle nieder, nachdem er mit seiner Frau vier Jahre lang als mehrfacher Gewinner des Prix de Rome durch Europa gereist war. Er kaufte einen dreihundert Jahre alten Bauernhof, den er in ein Atelierhaus auf dem Snijdersberg umbaute, vier Zugstunden von seiner Arbeit in Amsterdam entfernt.

Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Routen in der Region

Spaß in der Umgebung!