Entspannung in Meerssen

Ausreichend Raum für Reflexion

Schon seit früheren Tagen ist Meerssen ein Ort für Reflexion. Immer noch besuchen jährlich tausende Pilger die Basilika um die Wunder die da stattgefunden haben zu gedenken. Nicht nur das religiöse Erbe fördert einen kurzen Halt im Leben. Auch die natürliche Umgebung mit ihre Flüsse und viele Bäche, Wälder und Felder lenken die Gedanken ab vom täglichen Trott. Während einer Wanderung, Fahrradtour oder Bootsfahrt erlebt man die Ruhe der Natur. Möchte man eine Pause einlegen dann lädt eine sonnige Terrasse ein um die örtliche Kultur zu genießen.

Basilika zum Heiligen Sakrament

Die Basilika auf dem Marktplatz wird oft als „Prunkstück der Maasgotik“ bezeichnet. Der Mittelteil wurde um 800 von Karl dem Großen im romanischen Stil erbaut. Zwischen 1320 und 1340 errichteten Mönche aus Reims den niedrigen Chor im gotischen Stil (von der Kanzel hin zum Altar), worauf das Mittelschiff diesem Stil angeglichen wurde. 1465 ging die Basilika zum Teil in Flammen auf. Später, 1649, wurde der Kirchturm teilweise umgeweht. Man beschloss daraufhin im Jahr 1773, ihn ganz abzureißen. Im 20. Jahrhundert wurde das Gebäude zweimal komplett restauriert. 1938 wurde die Kirche von Papst Pius XI. zur Basilika erhoben.

Eine Pilgerwanderung in Meerssen

Eine Pilgerreise schenkt Frieden und regt zum Nachdenken darüber an, was im Leben wichtig ist. Einer der beliebtesten Pilgerwege der Welt ist der Camino de Santiago (auch Jakobsweg genannt) mit Tausenden von Ausgangspunkten, die alle in Santiago de Compostela in Spanien enden. Wussten Sie, dass Sie für eine solche Pilgerreise die Niederlande gar nicht verlassen müssen? Der Jakobsweg verläuft auch durch Südlimburg! Es gibt 11 Caminis und einer beginnt in Meerssen!

In Meerssen gibt es noch so viel zu entdecken: