detail

Kalkoven bij Curfsgroeve

Gemeentebroek 13
Meerssen
In den Hangwäldern zwischen Berg und Meerssen liegt ein ehemaliger Mergelsteinbruch, der Curfs Steinbruch. Seit mehr als 70 Jahren wird hier Marl abgebaut. Ein Teil ist wegen der Sicherheit vor Steinschlag, aber auch wegen des Vorhandenseins besonderer Naturwerte für die Öffentlichkeit gesperrt. Nachdem die Stiftung Limburgs Landschap die Verwaltung übernommen hat, hat sie den Steinbruch teilweise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zu diesem Zweck wurde auf der Westseite ein Fußweg angelegt.

Das war leichter gesagt als getan, eine nicht weniger als 30 Meter hohe Treppe führt den Wanderer von einer Ebene zur anderen. Vom Aussichtspunkt kann man über und in den Steinbruch auf die 50 Meter hohen Steilwände und die tiefe Steinbruchsohle blicken. Wind und Wetter haben im Steinbruch freien Lauf. Regelmäßig fallen Steinbrocken herunter. Durch die tiefe Lage ist die Sonneneinstrahlung intensiv und die Wärme bleibt lange erhalten. Die schattigen Waldhänge sind kühl und feucht. Infolgedessen gibt es viele besondere Pflanzen und Tiere. Eine Herde holländischer Landziegen hält mit ihrem Weideverhalten die Busch- und Waldbildung in Grenzen.
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Routen in der Region

Spaß in der Umgebung!