detail

Rothemermolen (IJzeren molen)

Molenveldweg 5-7
Meerssen
Die Rothemermolen ist eine von zwei Wassermühlen an der Geulke, einem Seitenarm der Geul. Die bereits 1381 erwähnte Mühle war im Besitz der Herren von Vaeshartelt, wechselte aber während ihres Bestehens viele Male den Besitzer. Bis etwa 1885 diente die Mühle zum Schlagen von Öl. Damals wurde es auch um eine Getreidemühle erweitert. Um 1920 wurde das hölzerne Wasserrad durch ein Eisenrad ersetzt und die Ölmühle abgerissen.

Im September 1944 wurde die Mühle durch Krieg schwer beschädigt und nicht vollständig in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Die Mühle wurde Anfang der 1950er Jahre stillgelegt. Seit 2010 ist die Rothermermolen im Besitz von Habets Bouwgroep in Nuth und funktioniert wieder einwandfrei. Kurz vor dem Wasserrad gibt es einen Abzweig in die Geulke, der die Wasserspiele von sieben Anwesen in der Umgebung mit frischem Wasser versorgt.
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Routen in der Region

Spaß in der Umgebung!