detail

Watermolens Geulle (de molen van Hulsen/Onderste molen, Snijdersberg)

Snijdersberg 31
Geulle (aan de Maas)
Die Wassermühlen von Geulle wurden Bovenste und Onderstemolen genannt. Insgesamt befand sich die Obere Mühle auf dem Plateau zwischen den Weilern Moorveld und Snijdersberg im Geulse-Wald und die Untere Mühle (erbaut um 1850) auf Hulsen am Fuße des Plateaus in der Nähe der Eisenbahn.

Vor der französischen Zeit war die Bovenste-Mühle die Banmolen (eine Mühle, in der die benachbarten Bauern ihr Getreide mahlen mussten) der Herrschaft von Geulle.

Ende des 19. Jahrhunderts wird die Mühle nicht mehr erwähnt und wurde damals wahrscheinlich abgerissen. Sowohl die Obere als auch die Untere Mühle erhielten das Wasser aus einem Bach, der auf dem Berg entsprang und im neunzehnten Jahrhundert Walsenbeek hieß, später wurde er in Molenbeek geändert.
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Routen in der Region

Spaß in der Umgebung!