detail

Wijngoed Raar Saint Remi

2013 haben Josje und Arno Claessens die Weintradition am Raarberg im Weiler Raar wiederbelebt.

Das Weingut wird kontinuierlich ausgebaut und die Reben wachsen nun auch auf dem Langen Raarberg, Kruisdonk in Maastricht und Albig in Rheinhessen (D).

Als die Römer an der Via Belgica in Meerssen, dem Tor zum Mergelland, einige Villen bauten, führten sie auch den Weinbau auf den fruchtbaren Hügeln rund um Meerssen, wie dem Wijngaardsberg und dem Raarberg, ein.

Tatsache ist, dass die erste schriftliche Erwähnung der Meerssen-Weinberge aus dem Jahr 968 durch ein früheres Inventar einer Urkunde stammt, in der Königin Gerberga von Sachsen den Mönchen von Saint-Remi aus Reims die Heerlijckheid Meerssen verlieh.

Diese französischen Mönche gründeten um 1126 ein Dekanat in Meerssen und bewirtschafteten die Weinberge nach französischen Maßstäben.

Zum Beispiel haben Josje und Arno Claessens dem Wein den Namen Raar-Saint-Remi gegeben, als Hommage an die Mönche von Saint-Remi und ihre (Wein-)Beziehung zu Meerssen.

Die Weine werden aus den Rebsorten Pinot Noir, Pinot Meunier, Regent, Chardonnay, Pinot Gris und Pinot Blanc gekeltert. Inzwischen werden auch eine Methode Porto und eine Methode Traditionelle hergestellt.

Für die Porto-Methode wird ein Brandy verwendet, der aus Apfelwein, auch Calvados genannt, hergestellt wird. Der Apfelwein wird auf dem Weingut hergestellt, danach destilliert die Mworveld Distillery im Meerssener Weiler Moorveld daraus einen Calvados.

Jetzt wurde in Meerssen auf dem Langen Raarberg ein neuer Weinberg gekauft und in Kruisdonk Maastricht wurde neben der neuen kulinarischen Oase von Toine Hermsen ein Weinberg mit den Champagnersorten Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay bepflanzt, um eine Methode zu kreieren Traditionell zu machen.

Das Weingut Raar Saint Remi ist Teil des Meerssen Vineyard Walk .
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Routen in der Region

Spaß in der Umgebung!